Warum der Inhalt Ihrer Webseite so wichtig ist
Viele Unternehmer glauben, dass das Design ihrer Webseite das Wichtigste ist. Doch das ist nicht ganz richtig. Tatsächlich ist der Inhalt der Webseite immer das Allerwichtigste. Und hier kommt das Copywriting ins Spiel, also das Verfassen von überzeugenden Texten. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Copywriting keine einfache Aufgabe ist und immer von Profis erledigt werden sollte. Denn der Erfolg Ihrer Webseite hängt maßgeblich von den Inhalten ab.
Wie arbeiten Copywriter?
Gute Copywriter arbeiten nach festen Prinzipien. Zuerst nutzen sie die Informationen aus unserer Recherche. Manchmal suchen Texter auch zusätzlich nach weiteren Informationen, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Dann beginnen sie damit, Texte zu schreiben. Nach der ersten Runde folgt eine Überprüfung (QA – Qualitätsermittlung). In dieser Phase werden die Texte oft stark gekürzt, umgeschrieben und verbessert. Das Ziel ist es, kurze, verständliche und suchmaschinenfreundliche Texte zu erstellen, die gleichzeitig eine klare Botschaft vermitteln. Meistens reicht eine Überprüfungsrunde nicht aus.
Warum sollten Sie als Webseitenbetreiber nicht selbst texten?
Oft verstehen Unternehmer nicht, warum sie die Texte nicht selbst schreiben sollten. Immerhin kennen sie ihre Produkte am besten. Das ist verständlich. Doch allein am vorherigen Abschnitt können Sie sehen, wie viel Arbeit in solchen Texten steckt. Natürlich kennen Sie sich als Unternehmer mit Ihren Dienstleistungen und Produkten besser aus als wir. Aber wir wissen, wie man Texte verfasst, die Ihre Besucher dazu animieren, Ihre Dienstleistungen und Produkte in Anspruch zu nehmen.
Haben Sie als Unternehmer Mitspracherecht an den Texten?
Ja, unbedingt! Ohne Sie könnten wir die Texte nicht verfassen. Denn Sie liefern uns die Informationen, die wir brauchen, um Ihre Dienstleistungen und Produkte zu verstehen und die Feinheiten herauszuarbeiten. Besonders bei Fachbegriffen, die für Ihre Kunden wichtig sind, ist Ihre Branchenkenntnis von großer Bedeutung. Denn durch eine branchenspezifische Sprache vermitteln Sie Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit, was für Ihre Webseite sehr wichtig ist. Jeder Text wird Ihnen zur Kontrolle vorgelegt, bevor er auf die Webseite kommt. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und ändern die Texte gerne, wenn nötig. Denn wie gesagt, die Texte sind das Wichtigste und müssen perfekt sein.